Stadtpflanzen

Katerina und die Stadtpflanzen – ein Erfahrungsbericht

Ein Erfahrungsbericht von Katerina – unserer Stadtpflanze in der Landlmühle:

„Ich bin letztes Jahr im Winter zu den Stadtpflanzen gekommen. Ein entscheidender Grund war, dass mich meine Nachbarin Anja (Anmerkung: eine Stadtpflanze) immer so toll mit leckerem Gemüse und Kräutern versorgt hat. So bin ich neugierig geworden und wollte die Welt der essbaren Köstlichkeiten wieder für mich entdecken. Einen entsprechenden Background und Vorwissen habe ich meinem gartelnden Vater zu verdanken.

Die Arbeit bei den Stadtpflanzen ist in jeder Hinsicht für mich eine Bereicherung. Ich habe viel altes Wissen über die Kultivierung von Essbarem wieder reaktiviert und habe super viel Neues gelernt. So richtig neu und begeisternd waren für mich die Microgreens, so schnell, so leicht und so gesunde kleine Pflänzchen zu bekommen und das das ganze Jahr, finde ich super. Jedes Mal, wenn ich mir eine Handvoll davon in den Mund stopfe, habe ich das Gefühl mir so einen richtigen Vitamin-Boost zu geben und das macht einfach Spaß.

Umso mehr, wenn ich sehe, wie auch mein 4-jähriger Sohn daran interessiert ist. Es ist schön mit ihm zusammen die Welt der Blumen und Pflanzen zu erkunden und so wichtig, denn dieses Wissen ist in meinen Augen Gold wert und gehört weitergegeben, damit wir nicht vergessen wo unser Essen eigentlich herkommt.“

Die eigene Ernte schmeckt einfach köstlich – und versorgt manchmal nicht nur die eigene Familie, sondern auch Nachbarn und Freunde.

 

„Ich durfte schon einige Events mit organisieren und gestalten. Workshops und Vorträge an Schulen, in großen Gartencentern und sowohl online als auch offline bei Unternehmen. Oder einfach auf einer freien Fläche mitten in der Stadt. Ganz bunt sind die Menschen, die dabei zusammentreffen und ganz unterschiedlich Ihre Erfahrungen.

Mein erstes richtiges Pflanzjahr ist geprägt von den schönen, nachhaltigen und funktionierenden Stadtpflanzen-Utensilien und dem neu gewonnenen Wissen.

Experimentieren, sein eigenes Bauchgefühl entwickeln und tatsächliche Ergebnisse erschaffen – aber vor allem die unglaublich wohltuende tägliche kurze oder längere Beschäftigung damit sind ein absolutes Plus in meinem Alltag. Hier fühlt sich dann auch mein medizinischer Hintergrund gut aufgehoben, denn die Arbeit mit der Natur, draußen an der frischen Luft sein und die Hände in die Erde zu stecken ist entspannend und tut Körper und Seele einfach gut.

Insbesondere nach einem anstrengenden und hektischen Arbeitstag erdet und sortiert mich das Hegen und Pflegen meiner Pflanzen wieder. Für mich ist das wie Meditieren und schafft somit einen wunderbaren Ausgleich.

Jetzt freue ich mich, nach unserer Sommerpause und dem Stadtpflanzen Umzug, auf unser neues und sehr schönes Studio, indem wir noch mehr Workshops und nachhaltige Events in vielfältigster Form veranstalten möchten.

Sehr dankbar bin ich für all diese Erfahrungen und möchte sie auch in Zukunft nicht missen.“ 

Katerina ist nicht nur jeden Freitag von 10-13 Uhr in unserem Stadtpflanzen-Studio in der Landlmühle zu finden, sie kümmert sich, neben Arbeit als Ärztin und der Fürsorge für ihren Sohn, auch um den Bildungsgarten. Dabei sprüht sie vor Energie und hat ein Talent für die Vermittlung der Zusammenhänge und beim Aufspüren der so wichtigen Details im Geschäft. Katerina ist dabei, eine erfahrene Dozentin für unsere Workshops zu werden!

Wenn ihr mehr über Katerina erfahren wollt:

https://stadtpflanzen.de/team/

Wenn ihr mehr über Microgreens wissen wollt:

https://stadtpflanzen.de/alles-uber-microgreens/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert