Stadtpflanzen

Mach dein Ding!

Gärtnern macht glücklich!

Schon jetzt leben ein Großteil der Menschen in Städten. Die Städte stehen vor der Herausforderung, dass sie wachsen müssen, um den Zuzug zu bewältigen. Gleichzeitig streben Städte ein lebenswertes und klimafreundliches Umfeld für ihre Bewohner an, Freizeitbeschäftigungen wie Fahrrad fahren, Spazierengehen oder Gärtnern werden als wichtige Brücken für eine gesunde Gesellschaft angesehen.

Eine Studie aus den USA der Universität Princeton aus dem Jahr 2020 untersuchte Freizeitaktivitäten und ihre Auswirkung auf das Wohlbefinden der Menschen. Dabei verglichen die Forscher vor allem die Glücksmomente der Teilnehmer und wie lange diese anhielten im Alltag.

Wenige Studien betrachteten bisher die Auswirkungen des (städtischen) Gärtnern auf die Psyche der städtischen Gesellschaft – dabei stellte sich heraus, dass Gärtnern zu den TOP 5 der Beschäftigungen zählt.

  • Glücks-Gefühle halten länger an.
  • Die Anzahl und die schwere der psychischen Erkrankungen nahmen ab, je mehr man gärtnerte oder je grüner das Umfeld war.
  • Gärtnern wurde als besonders bedeutsam für das eigene Wohlbefinden empfunden.
  • Unter den Gärtnern waren es vor allem die Gemüsegärtner, die besonders glücklich waren.
  • Gärtnern hält körperlich fit und mental beweglich.
  • Gerade Frauen, Menschen mit wenig Einkommen und Menschen in den Innenstädten profitieren am meisten von den positiven Eigenschaften des Gärtnern.
 

Dieser Erkenntnis folgend wollen wir unser Wissen teilen. Denn neben dem gesundheitlichem Aspekt gibt es ja auch noch die Umweltfaktoren, die durch städtische Gärten verbessert werden. Und natürlich spart man sich beim essbaren Gärtnern auch den einen oder anderen Einkauf im Supermarkt.

Wer jetzt auch noch auf die Gesundheit des Essens schaut, wird feststellen, dass Supermarktgemüse in den letzten Jahrzehnten immer mehr an Nährstoffen verloren hat. Das eigene Gemüse, reif geerntet und nicht gelagert hat also mehr als nur einen Vorteil für die Menschen.

Wie kann man sich also mental stärken und gleichzeitig Kompetenzen erwerben für einen essbaren Balkon, Vorgarten oder Terrasse? In dem man einen erkenntnisreichen Workshop bei uns bucht – egal ob als (Arbeits-) Team oder als Einzelperson.

Bei uns auf der Homepage, persönlich im Studio oder bei unserem Partner „The Makery“ bieten wir unser Wissen an.

Unsere Zusammenarbeit mit The Makery basiert auf Wertschätzung und Respekt. Die Stadtpflanzen sind auf der Plattform, damit wir und viele andere Kreative aus ganz Deutschland andere Menschen inspirieren und unser Wissen weitergeben können. Wir bringen Menschen zusammen und ermutigen sie, etwas Neues auszuprobieren und Spaß zu haben. Das Angebot an Workshops ist groß und vielfältig, so dass für jeden etwas Spannendes dabei ist.

Links

The Makery: https://themakery.de/

Princeton Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0169204619307297?via%3Dihub

Was ihr in den Workshops bekommt:

Infos zur Auswahl der Pflanzen, natürlichen Düngemethoden und dem Prinzip der Mischbepflanzung und Fruchtfolge, um möglichst die ganze Saison ernten zu können und Schädlinge und Krankheiten einfach und effizient fernzuhalten werden in unserem Workshops genau erklärt. 

Bei uns findest du ausschließlich nachhaltig produziertes Saatgut und nützliche Tools für eine reichhaltige Ernte – du kannst also danach direkt mit der Anzucht loslegen. Und das Ergebnis reicht mindestens für eine ganze Familie mit Garten oder die ganze Balkon-Nachbarschaft! 

Im Frühjahr/Sommer (Januar-Juni) und Herbst/Winter (Juli-Dezember) sind unterschiedliche Bedingungen, deswegen geben wir dir in diesem Workshop nachhaltige und spannende Einblicke. Du bekommst Informationen zur Pflanzfolge, Pflanznachbarn, zur Anzucht und natürlich auch individuelle Tipps für eine größere Ernte! 

Noch ein Tipp – sollte mal das gewünschte Saatgut oder Anzuchtmaterialien zu Hause fehlen, dann könnt ihr diese im Anschluss an den Workshop auch bei uns erwerben.

Besuche uns Freitags zwischen 10-13 Uhr in unserem Stadtpflanzen Studio in der Landlmühle – Finsterwalderstr. 5a in Stephanskirchen (Rosenheim) oder buche deinen Workshop bei uns über „The Makery.“